Input

Aktuelle Predigten – Fragen zum Weiterdenken

16.09.2020 Apostelgeschichte 13, 1-3: Die Aussendung der Apostel

1 Und in Antiochia waren in der dortigen Gemeinde einige Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene und Manahen, der mit dem Vierfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus. 2 Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe! 3 Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.

Allgemein

Erste.Missionsreise des Paulus

Bilderstreckehttp://bibelschule-chemnitz.de/predigt-lukas-2215-mit-unbaendigem-verlangen/embed/#?secret=mJn01n7DdV

1

Manahen bedeutet der der tröstet. Gemeinsam mit Herodes Antipas erzogen worden. Es handelt sich um einen Halbbruder oder Gefährten (Freund). Das griechische Wort kann beides bedeuten. Jetzt ist er in der Untergrundkirche von Antiochia. Vielleicht war er einer, der dem Lukas bei der Verfassung seiner Werke Hilfestellung gab (Lk. 1,2). Vgl. auch Lukas 8,3. Vielleicht wurde er Nachfolger durch die Heilung der Joanna, die am Hof von Herodes Antipas beschäftigt war. .

Im Jahre 39 hatte Herodes Antipas Rom verlassen, weil er durch Kaiser Caligula nach Gallien verbannt wurde. Vielleicht hat Manahen mit ihm Rom verlassen und ist nach Antiochia gegangen und hat in Antiochia, das Evangelium vernommen. Der Aufbruch in Antiochia fällt in diese Zeit.

Wie Manahen zum Glauben kam, bleibt Spekulation. Aber er ist ein Beispiel dafür, dass wir uns entscheiden können und das unabhängig von Biographie und Werdegang. Denn Herodes Antipas verlor sich in Ehebruch, Korruption, Macht und Gewalt. Manahen ist unter den gleichen Bedingungen in Rom groß geworden. Auch er ist im luxuriösen Leben dieser Zeit geprägt worden. Herodes Antipas ist in höchsten Kreisen ein- und ausgegangen (Kaiser Tiberius war sein persönlicher Fürsprecher). Das wird bei Manahen nicht anders gewesen sein. Aber nachdem er Jesus kennengelernt hat, gibt er das alles auf und geht in die Untergrundkirche in Antiochien.

Kyrene Stadt in Lybien

Jes. 6, 8

Antiochia

Ps 118, 21 ff. Der Heilige Geist ist der Motor der Mission. Ein Senfkorn schickt sich an ein großer Baum zu werden. Davon ahnt aber in Antiochien niemand etwas.

Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt,

Epheser 3:20


Bild von Linsengericht auf Wikipedia- Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4800398

Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.