Reitbahnstraße 82, 90111 Chemnitz

emmanuel.chemnitz@gmail.com

Daniel: +49 174 3518913

ÎNNOCENT ABROAD: EIN TROSTLOSES LAND

Im Jahr 1867 besuchte Mark Twain das Heilige Land. Seine Beobachtungen und Impressionen veröffentlichte er in dem Buch „Innocents Abroad“. Es war sein erfolgreichstes Buch.

Mark Twain schildert Palästina als ein ödes Land, ohne blühende Vegetation und ohne Bewohner. Er schrieb von einem „trostlosen Land“, das er als eine „stille, traurige Weite“ erlebte, „eine Wüste“.

Wir sahen nie einen Menschen auf der ganzen Strecke“, … „Kaum ein Baum oder Strauch“. Ein trostloses Land, dessen Boden reich genug ist, aber völlig dem Unkraut zum Opfer gefallen ist … eine stille, traurige Weite … eine Trostlosigkeit … wir haben auf der gesamten Strecke keinen Menschen gesehen … kaum einen Baum oder Strauch irgendwo. Sogar der Olivenbaum und der Kaktus, diese treuen Freunde eines wertlosen Bodens, hatten das Land (Galiläa) fast verlassen.„Innocents Abroad“, 1867

Stille, traurige, wüstenhafte Weite… kaum ein Baum oder Strauch…

Rund 2.700 Jahre vorher prophezeite Jesaja, dass die Juden wieder in das ihnen von Gott zugesagte Land zurückkehren würden, und dass das Land wieder blühen und gedeihen würde:

„Es kommt eine Zeit, da werden die Nachkommen Jakobs aufs neue Wurzeln schlagen. Israel wird wieder blühen und gedeihen und die ganze Erde mit seinen Früchten bedecken.”Jesaja 27,6

Blick auf das Jordantal und den See Genezareth

Wie wahr sind diese Worte geworden!

mehr…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt hier noch keinen Inhalt, der angezeigt werden kann.

de_DEDeutsch